Social Media

Was Sie über Influencer Marketing wissen sollten

Wer noch nie etwas vom Influencer Marketing gehört hat, sollte das dringend ändern. Während die Influencer von früher Schauspieler, Sportler oder Moderatoren waren, sind heute Accounts mit vielen Abonnenten bei Instagram, TikTok, Facebook und Co. die Werbegesichter für viele Marken. Die Menschen wirken glaubwürdig und authentisch, weil deren Abonnenten die Personen hinter dem Account bereits kennen. Professionelle Influencer posten mindestens einmal am Tag Bilder sowie Videos, um mit ihren Fans in Verbindung zu bleiben.

Viele Unternehmen nutzen die Chance, um ihre Produkte sowie Dienstleistungen optimal zu positionieren. Wenn Sie viele Menschen erreichen wollen, sollten Sie mit Erstellern von Content zusammenarbeiten. Diese Art des modernen Marketings stellt mindestens eine Ergänzung der klassischen Fernseh- sowie Printwerbung dar. Wenn Sie sich selbst nicht gut genug auskennen, engagieren Sie eine professionelle Influencer Marketing Agentur. Die Profis bringen Erfahrung, Know-how und meistens sogar ein bestehendes Netzwerk mit.

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Micro-Influencer oder Promi-Influencer?

Der Begriff Influencer Marketing ist nicht völlig eindeutig definiert. Generell werden unter dieser Bezeichnung alle Marketingstrategien zusammengefasst, die dazu dienen, einen Influencer als Markenbotschafter, Werbegesichter oder Stimmungsmacher einzusetzen. Weiter unterscheiden sich die Strategien in den Bereichen Mikro-Influencer und den Promi-Influencer. Obwohl sich hinter diesen Begriffen genau das verbringt, was Sie vielleicht vermuten, lohnt sich eine nähere Betrachtung der beiden Varianten.

Bei einem Micro-Influencer handelt es sich um einen Nutzer, dessen Account nur ein paar tausend oder ein paar zehntausend Follower hat. Obwohl es sich hierbei um eine recht kleine Community handelt, kann sich eine Kooperation lohnen. Gerade die kleineren Accounts pflegen eine intensive Beziehung zu den Followern. Weil hier nicht regelmäßig Werbung gepostet wird, wirken einzelne Werbekampagnen umso authentischer. Dass bekannte Influencer Geld mit Werbung verdienen, wissen die meisten User von Instagram und Co. inzwischen. Daher gehen viele Menschen skeptisch mit Lobpreisungen eines bestimmten Produkts oder einer Marke um.

Viele Micro-Influencer sind entweder noch ganz neu am Markt oder sie innerhalb einer Nische tätig. Interessieren sich nicht viele Menschen für ein bestimmtes Thema, ist es umso wichtiger, einen Zugang zu dieser eher kleine Zielgruppe zu bekommen. Das klappt am besten mit einem Micro-Influencer, der sich seinen Ruf als Experte auf dem jeweiligen Gebiet bereits erarbeitet hat.

Beim Promi-Influencer handelt es sich um eine Person, die viel mehr Follower hat. Meistens sind diese Größen bereits seit vielen Jahren aktiv und sind in einem Themenbereich aktiv, für den sich zahlreich Menschen interessieren. Die Promis unter den Influencern bedienen in der Regel keine Nischen, sondern Themen wie Beauty, Sport oder Lifestyle.

Wenn Sie mit einem Promi-Influencer kooperieren möchten, sollten Sie sich vorab überlegen, ob es sich um klassisches Influencer Marketing handelt oder Sie doch lieber eine Art Testimonial realisieren wollen. Bei Letztem handelt es sich eher um einen klassische Werbespot, der wiederum auf Social Media veröffentlicht wird. Influencer Marketing dieser Art wirkt etwas weniger authentisch!

Entscheiden Sie sich für einen Promi-Influencer mit großer Reichweite, erreichen Sie eine große Gruppe an Menschen. Sie sollten jedoch nicht das eigentliche Ziel aus den Augen verlieren: Unternehmen und Selbstständige wollen die Konsumenten erreichen, die potenziell das Produkt kaufen werden.

Weitere Unterscheidungen von Influencer Marketing: Blogs, Social Media oder Key Opinion Leader?

Bereits seit vielen Jahren sind sogenannte Blogs eine beliebte Anlaufstelle für alle Unternehmen, die ihr Produkt gerne in Form eines Erfahrungsberichts sowie generell in Wort und Bild darstellen möchten. Die Blogger selbst rezensieren das Produkt, verfassen einen Post dazu und empfehlen das Produkt im besten Fall weiter. Zudem gibt es gesponserte Beiträge, welche eindeutig als Werbung gegenzeichnet werden. Hier geht es eher um eine Vorstellung des Produkts als um einen reinen Test oder den Vergleich mit anderen ähnlichen Produkten.

Neben den Blogs gibt es heute die meisten professionellen oder semiprofessionellen Influencer im Bereich Social Media. Dazu gehören die Plattformen Instagram Facebook, TikTok und YouTube. Natürlich gibt es noch mehr Kanäle, auf denen die Influencer aktiv sind. Meistens sind die einzelnen Accounts auf ein bestimmtes Thema ausgerichtet. Bei vielen Influencern geht es um ihre eigene Person, ihren Alltag oder die Hobbys. Produkte oder Dienstleistungen werden von diesen Influencern entweder ausdrücklich empfohlen oder nebenbei zum Beispiel in einem Videotagebucheintrag oder in einem Post bei Instagram erwähnt.

Die dritte Möglichkeit für erfolgreiches Influencer Marketing: Key Opinion Leader. Hier handelt es sich um Influencer, die bereits anerkannte Experten auf einem bestimmten thematischen Gebiet sind. Sie können die Meinung von Massen beeinflussen, indem sie ein Statement abgeben, etwas bewerben oder sich negativ über eine bestimmte Marke, ein Thema oder ein Unternehmen äußern. Die Art von Influencer Marketing ist sowohl im B2C-Bereich als auch im B2B-Bereich stark vertreten. Ob Fitnessprogramm, Speiseplan oder Kosmetik – diese Influencer sind meistens schon jahrelang ständig online und verfügen daher über eine enge Bindung zu den Nutzern.

So sieht eine erfolgreiche Strategie für das Influencer Marketing aus

Bevor Sie sich für einen konkreten Influencer oder überhaupt für eine Strategie entscheiden, sollten Sie sich ein Ziel setzen. Möchten Sie mehr Reichweite erzielen? Oder geht es darum, dass Ihre Kunden eine stärkere Bindung zur Marke entwickeln? Manche Unternehmen zielen zum Beispiel darauf ab, dass sie in der Öffentlichkeit schlicht mehr wahrgenommen werden – gerade im Vergleich zu konkurrierenden Unternehmen aus der gleichen Branche. Auch Interaktionen innerhalb von Social Media können ein plausibles Ziel sein. Mehr Likes, Kommentar und das Teilen von Inhalten führen automatisch zu einer höheren Reichweite.

Wenn Ihr Ziel feststeht, machen Sie sich Gedanken über Ihre Zielgruppe. Die Zielgruppe des Influencers muss unbedingt in den Bereich der sogenannte Buyer Persona gehören, damit Sie mit dem Influencer Marketing auch wirklich die richtigen Menschen adressieren. Schließlich wollen Sie es schaffen, dass mehr Käufer, eine höhere Interaktion oder mehr Anfragen erreicht werden. Achten Sie im Zuge dessen nicht nur darauf, welcher Gruppe der Influencer angehört, sondern auch auf die Abonnenten sowie Zuschauer der Person. Wenn eine mittelalte Influencerin gerne kocht, backt und mit den Kindern spielt, aber nur Fans im Alter unter 18 Jahren hat, werden Sie vielleicht nicht die richtigen Menschen ansprechen.

Möglichkeiten einer Kooperation

  • Beitrag (Veröffentlichung von Foto inklusive Hashtags, Links etc.)
  • Story (Kurzvideo für kurzen Zeitraum mit Erwähnung des Unternehmens und Verlinkung)
  • Reel (Kurzvideo für längeren Zeitraum)
  • Gewinnspiel
  • Unboxing
  • Rabattcode 
  • Tutorial

Wenn sowohl die Ziele als auch die Zielgruppe geklärt sind, suchen Sie sich den richtigen Influencer aus. Der Account muss zum einen zum Image Ihrer Marken oder des Unternehmens passen. Zum anderen ist es wichtig, dass er oder sie noch nicht mit einem Mitbewerber gearbeitet hat. Ansonsten wirkt die Werbung durch und durch unauthentisch.

Untersuchen Sie auch, ob Ihre Zielgruppe jene Kanäle überhaupt nutzt, die der Influencer bietet. Teenager nutzen heute zum Beispiel eher TikTok und andre Plattformen zur Unterhaltung sowie Vernetzung als zum Beispiel Blogs. Überlegen Sie sich danach, wie hoch Ihr Budget ist. Die erfolgreichsten Influencer mit den meisten Followern sind teuer. Die Preise variieren aber auch hier je nach Qualität, Häufigkeit der Erwähnung und Vertragsdetails.

Diese Aufgaben erfüllt eine professionelle Influencer Marketing Agentur

Eine erfahrene Influencer Marketing Agentur sorgt dafür, dass von der Zielsetzung bis hin zur Wahl des Influencers alles glattläuft. Weil die Mitarbeiter das nötige Maß an Erfahrung besitzen, können Sie verschiedene Themenbereiche auf Anhieb einer Branche zuordnen. Viele Agenturen verfügen zudem über ein breites Netz an Influencern, mit denen sie bereits Kontakte pflegen.

Ganz gleich, welche Art der Kampagne oder welcher Kanal – eine Influencer Marketing Agentur stellt sich auf Sie und Ihre Ziele ein. Von großen Unternehmen mit einem schier unerschöpflichen Budget für das Influencer Marketing bis hin zum kleinen Selbstständigen werden alle jene Menschen unterstützt, die sich selbst nicht mit der Thematik befassen wollen oder können.

Von Anfang an mit einer Influencer Marketing Agentur arbeiten zahlt sich aus

Schalten Sie von Anfang an eine Influencer Marketing Agentur ein, wird sich das auf lange Sicht hin auszahlen. Die Experten wissen genau, was zum Beispiel zu tun ist, wenn eine Kampagne nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Sie sparen viel Geld, welches Sie ansonsten allzu schnell in die falschen Kampagnen investiert hätten.

Die wichtigste Aufgabe einer solchen Agentur ist es, Unternehmen und Influencer zusammenzubringen. Den perfekten Influencer für ein Projekt zu finden und auch tatsächlich für sich zu gewonnen, gehört zu einer der größten Herausforderungen. Einer Agentur gelingt das in der Regel schnell und besser als einem Laien ohne bestehendes Netzwerk.

Die richtige Agentur finden und sofort durchstarten

Unterscheiden lassen sich klassische Influencer Marketing Agenturen von sogenannten Kreativagenturen, die sich vor allem um die Konzeption sowie um das Storytelling kümmern. Des Weiteren gibt es die Bloggeragentur, welche ausschließlich die Zusammenarbeit mit Bloggern plant, realisiert und steuert. Die PR-Agentur ist hingegen für die gesamte Kommunikation zwischen einem Unternehmen und der Außenwelt bzw. den Kunden verantwortlich. Sie führt verschiedene Marketingmaßnahmen durch; dazu kann das Feld Influencer Marketing gehören.

Wichtig bei der Wahl der Influencer Marketing Agentur ist, dass diese eine langfristige Zusammenarbeit ermöglicht. Zudem müssen die Mitarbeiter ein gewisses Verständnis für Social Media mitbringen und viel Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Gute Agenturen haben einen eigenen Zugriff auf spezielle Datenbanken, innerhalb derer die verschiedenen Influencer gelistet sind. Ein breites Portfolio an unterschiedlichen Kampagnen komplettieren ein rundes Angebot, von dem Sie als kleines, mittleres oder großes Unternehmen profitieren – und das unabhängig von der Branche.

Fazit: Sofort mit Influencer Marketing beginnen und Kunden gewinnen

Melden Sie sich am besten zeitnah bei uns. Eine Anfrage für ein gemeinsames Projekt ist kostenlos. Wir zeigen Ihnen gerne Chancen und Möglichkeiten auf, um ganz gezielt auf Ihre Zielgruppe zuzugehen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen vom Influencer Marketing profitiert!

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Redaktion

Unsere Agentur beschäftigt sich mit Themen rund um den Internetauftritt von Unternehmen. Dazu gehört Webdesign, Social Media und Online-Marketing.